Kurzkommentar |
Musikvermittlung und Sprache hängen eng zusammen: Texte zu Konzerten, Konzertprogrammen, Ankündigungen etc. sollen geschrieben und vorgetragen werden
- Wie schreibe ich für bestimmte Medien (Presse, Social Medie usw.)?
- Was gehört in Texte, auf Plakate, Flyer, Programme?
- Wie schreibe ich Moderationen für Konzerteinführungen, musikbezogene Vorträge, Programme
- Wie spreche ich meine Texte?
|
Zielkompetenzen |
Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement
Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu zu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.
Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.
Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:
- Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
- Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
- und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).
In diesem Seminar:
Texte schreiben - Presse, Social Media / Programmhefte / Einführungsveranstaltung
Texte sprechen - Moderation einer Einführungsveranstaltung der HfM Detmold, Meisterkonzert/ Oper |
Bemerkung |
Das Seminar richtet sich an alle Studierenden des 3. Semesters, die das Wahlfachs Musikvermittlung belegen.
Es überträgt die Grundlagen des 4-semestrigen Wahlfachs in die Praxis.
Neben diesem wöchentlichen Seminar werden innerhalb des Masterstudienganges Muiskvermittlung an ausgewählten Wochenenden Blockseminare zu bestimmten Spezialgebieten aus dem Bereich Musikvermittlung-Musikmanagement angeboten. Die genauen Termine finden in Absparche mit Claudia Runde zu Beginn des jeweiligen Semesters statt. |
Voraussetzungen |
Das Seminar richtet sich an Studierende im Wahlfach Musikvermittlung-Musikmanagement im zweiten Studienjahr, 3. Semester.
Hier werden die Grundlagen, die im 1. Studienjahr Walfach Musikvermittlung gelehrt werden, in die Praxis umgesetzt. Anhand einer öffentlichen Veranstaltung innerhalb der HfM Detmold werden Texte geschrieben und vorgetragen. In diesem Semester sind es die Einführungsveranstaltungen zur Opernproduktion im Landestheater Detmold. |
Unterrichtsinhalt |
Schreiben von Texten / Sprechen von Texten
- Für unterschiedliche Medien schreiben: Presse, Social Media, Programm - Plakat, Konzertvorbereitendes Material
- Umsetzung eines Textes in Moderation: gelesene Texte, frei vorgetragene Texte, Improvisation - Sprechen mit und ohne Mikro
|