Unterrichtsinhalt |
Das Teilmodul vertieft wesentliche Einzelthemen und Fragestellungen innerhalb des allgemeinen instrumental-/vokaldidaktischen Referenzrahmens. Im übergeordneten Bereich „Gruppenunterricht" werden gruppendynamische Prozesse, themenzentrierte Interaktion (TZI) und Kommunikations- und Interaktionsprozesse behandelt. Weitere Themenkreise sind: Ensemblespiel, verhaltensauffällige Kinder, Arbeit mit Behinderten oder von Behinderung Bedrohten, Motivation, Üben, Lernen und Begreifen, neurobiologische Grundlagen des Lernens und Lehrens sowie u. U. Intelligenz und Begabung. Eine Besonderheit des Teilmoduls ist die spezifische Arbeitsform, in der die Studierenden in einer Kombination aus Einzel-, Team und Gruppenarbeit innerhalb vorgegebener Themenbegrenzung persönliche Wissensschwerpunkte bilden können. Unter Angabe von 1-2 Referenzbüchern/-texten lernen sie, zunehmend selbständig zu recherchieren und damit, als Vorbereitung auf die spätere Abschlussarbeit, wissenschaftliche Verfahrensweisen einzuüben. Geschieht die Phase der Recherche noch in Teamarbeit, erfolgt die Vorbereitung der weiteren Präsentation und Ausarbeitung in betreuter Einzelarbeit. Die Themen werden im Seminar gegenseitig präsentiert. Das sich im nachfolgenden Semester anschließende Auswertungsgespräch über die mündlich-schriftlichen Leistungen steht im Kontext der individuellen Studienverlaufsberatung. |