Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Geschichte der Musiktheorie 4: Untersuchungen zur Entstehung der harmonischen Tonalität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen 8
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester 5
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung mit Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:00 bis 12:30 woch 10.04.2024 bis 03.07.2024  Online - Seminar        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lempert, Susan, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Zielkompetenzen

Lehrveranstaltungen zur Geschichte der Musiktheorie vermitteln Kenntnisse über historische und gegenwartsnahe Theoriesysteme sowie deren aktuellen Stand im musiktheoretischen Diskurs. Das Fach befindet sich von jeher im Spannungsfeld von Historie und Systematik. Zudem ist auch die didaktische Musiktheorie so alt wie das Fach selbst.

In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden einen groben Überblick über die wichtigsten Stationen der Geschichte der Musiktheorie erhalten und sich mit musiktheoretischen Phänomenen in ihrem jeweiligen historischen Kontext befassen. Dies beinhaltet auch das Lesen, Verstehen und Interpretieren von musiktheoretischen Texten und Originalquellen.Die Beschäftigung umfasst die Auseinandersetzung mit Persönlichkeiten und Themen von der Antike bis zur Gegenwart, welche die Musiktheorie in ihrem Kontext kultureller, geschichtlicher und politischer Entwicklungen sowie der Interdependenz zwischen Kompositionsgeschichte und Musiktheorie sowie benachbarten Disziplinen beleuchten. Geeignete Schwerpunkte lassen individuelles Arbeiten und das Bilden von vertiefendem Wissen zu. 

Literatur

Eine Themen- und Literaturliste wird am Beginn des Semesters im Seminar bekannt gegeben. 

Bemerkung

Das Seminar findet online (ZOOM) statt!

Bitte melden Sie sich auch per E-Mail unter susan.lempert@hfm-detmold.de an. 

 

Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende mit den Hauptfächern Musiktheorie und Gehörbildung im BA- oder MA-Studiengang bzw. an Studierende mit dem Wahlfach Musiktheorie und Gehörbildung; es steht jedoch auch interessierten Studierenden aus anderen Studiengängen offen - sofern es noch freie Seminarplätze gibt. 

Leistungsnachweis

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist ein Testat;

ein Leistungsnachweis kann in Form eines benoteten Referates (Dauer: 45 Minuten) oder einer Hausarbeit (Umfang: ca. 15 Seiten) erbracht werden. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 30 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Werkanalyse I  - - - 1
Werkanalyse I  - - - 2
Werkanalyse  - - - 3
Werkanalyse  - - - 4
Werkanalyse I oder II  - - - 5
Werkanalyse I oder II  - - - 6
Werkanalyse 1  - - - 7
Werkanalyse 1  - - - 8
Werkanalyse 1  - - - 9
Werkanalyse 1  - - - 10
Werkanalyse 1  - - - 11
Werkanalyse 1  - - - 12
Werkanalyse 1  - - - 13
Werkanalyse 1  - - - 14
Werkanalyse 1  - - - 15
Werkanalyse 1  - - - 16
Werkanalyse 1  - - - 17
Werkanalyse 1  - - - 18
Werkanalyse 1  - - - 19
Werkanalyse 1  - - - 20
Werkanalyse 1  - - - 21
Werkanalyse 1  - - - 22
Werkanalyse 1  - - - 23
Werkanalyse 1  - - - 24
Werkanalyse 1  - - - 25
Werkanalyse  - - - 26