Unterrichtsinhalt |
Das Teilmodul „Entwicklungspsychologie der Lebensspanne" zeichnet die Entwicklungen eines Menschen in seiner Lebensspanne nach. Gemäß den neuesten Forschungserkenntnissen wird hierbei die Rolle und Bedeutung des lebenslangen Lernens ermittelt und ihre Relevanz für den Instrumental-/Gesangspädagogen aufgezeigt. Vorgeburtliche Erfahrungen und Entwicklung der ersten Lebensmonate („der kompetente Säugling") bzw. ersten Lebensjahre bilden einen ersten Schwerpunkt. Die als überholt angesehene Stufentheorie wird dabei abgelöst vom Modell der Entwicklung verschiedener „Selbste" („Bereiche der Bezogenheit"). Von zentralen Fragestellungen der praktischen Psychologie des Schulkindes wird übergeleitet zu ausgewählten Aspekten der Psychologie des Jugendalters. Der relativ junge Bereich der Erwachsenenpsychologie bildet im Verbund mit demographischen Fragestellungen einen weiteren Schwerpunkt und wird mit aktuellen Fragestellungen und Forschungsergebnissen behandelt. Eine Besonderheit des Seminars ist es, dass Unterrichtskonzeptionen für die jeweils behandelten Altersstufen vorgestellt und diskutiert werden. |