Unterrichtsinhalt |
Der Bereich der Fachdidaktik umfasst vier Semester und ist in der Regel als Ringseminar konzipiert. Er behandelt in Bezug auf das jeweilige instrumentale/vokale Hauptfach Unterrichtsinhalte, -ziele, spezifische Lernfelder, methodische Vorge- hensweisen, den Einsatz von (modernen) Medien sowie Planung und Durchführung von Unterricht. Die Erörterung didaktisch- methodischer Fragestellungen umfasst dabei alle Alters- und Entwicklungsstufen im Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wobei dem Anfangsunterricht besondere Bedeutung beigemessen wird. Konzepte zum Einzel-, Gruppen- sowie Klassenunterricht werden je nach ihrer Bedeutung für das jeweilige Hauptfach angemessen thematisiert. Didaktischmethodische Fachliteratur wird einerseits aus historischer Perspektive aufgearbeitet. Andererseits nimmt die exemplarische Analyse moder- ner Instrumental- /Gesangsschulen einen breiten Raum ein. Mittels Unterrichtssimulationen bzw. Lehrproben werden Verwend- barkeit und Einsatzmöglichkeiten dieser Lehrwerke anschaulich erarbeitet. Unter didaktischer Perspektive wird Literatur ver- schiedenster Epochen für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen vorgestellt und untersucht. Dabei finden die Lehrpläne für das jeweilige Fach Berücksichtigung; technische Kompendien sowie Etüdenwerke runden die Literaturarbeit ab. Das Ring- seminar erörtert zudem physiologische Grundlagen des Instrumentalspiels/ stimmphysiologische Grundlagen. Weiterhin benennt es Diagnosekriterien für Entwicklungs- und Lernprozesse beim Instrumentalspiel oder Singen von Schüler/ innen aller Altersstu- fen. Fragen der Interpretations- und Aufführungspraxis werden je nach Hauptfachrelevanz thematisiert. Im Rahmen des erwei- terten Praxisbezuges der Fachdidaktik wird Präsentations- und Vermittlungsformen (z. B. Gestaltung von Klassenvorspielen) eine hohe Bedeutung beigemessen. Grundzüge der Geschichte sowie Charakteristika des Instruments sowie Instrumentenpfle- ge oder - reparatur vervollständigen das Lehrangebot. |