Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fachdidaktik/-methodik: Blechbläser - Schwerpunkt: Intonation- und Klangschulung für BlechbläserInnen in Theorie und Praxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:30 bis 20:00 Einzel am 08.04.2024 Online - Seminar        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hanslmeier, Wilfried
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Zielkompetenzen

Erweiterung der Grundkenntnisse und Anwendung fachdidaktischer Methoden, Erweiterung der Planungs-/Handlungskompetenz, Sensibilisierung in der Diagnosekompetenz

Literatur

Weiterführende Informationen und Literaturliste bekommen die Teilnehmer direkt über Mailkontakt und im Laufe des Seminars.

Bemerkung

Muss per Onlineanmeldung belegt werden!

Die ersten Sitzungen finden mit Semesterstart in 6-8 regelmäßigen Zoomsitzungen (Mo 08.04.2024, 18:30-20:00Uhr) plus Restzeit in ca. 2 Blocktagen statt, die dann mit der Gruppe Studierenden vereinbart werden.

Die Blocktage umfassen voraussichtlich jeweils die Zeitfenster 10:00-13:00Uhr und 14:00-17:00Uhr. Onlinesitzungen und Blocktermine werden bei einer ersten gemeinsamen Planungszoomsitzung in der ersten Semesterwoche in Abstimmung mit dem Kurs fixiert. Die Blocktage und mögliche Prüfungstermine können dem Kurs im SoSe 2024 in der KW35 (letzte Augustwoche) oder 36 (erste Septemberwoche) angeboten werden.

Die Teilnahme ist ab erbrachter Mindestsemesterzahl möglich. Unterrichtserfahrung ist erwünscht und ab spätestens dem zweiten besuchten Semester insbesondere für IGP Studierende im Sinne der Vorbereitung zur Lehrprobenprüfung hin erforderlich. Bezüglich nachhaltiger Prüfungsvorbereitung wird das eigenständige aktive Unterrichten erwartet. Dieses Seminar führt im regulären Studienverlauf nach vier Semestern zur Lehrprobenprüfung.

Voraussetzungen

Die Mindestsemesteranzahl, allgemein didaktisches Grundwissen und Literaturkenntnisse aus der AD I und II werden vorausgesetzt sowie die Beschäftigung mit der einschlägigen Fachliteratur für BlechbläserInnen.

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis in Form von Prüfung gibt es keinen.

Für die erfolgreiche Teilnahme werden neben der Anwesenheit zu Trainingszwecken mindestens ein Entwurf einer tabellarischen Stundenplanung und für die Studierenden von IGP Studiengangsvarianten das Vorzeigen mindestens einer Unterrichtseinheit (30min. Einzel-/Gruppenunterricht, Life/Videobeitrag) im Sinne der Vorbereitung der Lehrprobenprüfung verlangt.

Die theoretischen Inhalte sind wie immer später relevant im Kolloquiumsteil der Lehrprobenprüfung.

Unterrichtsinhalt

Intonation und Klangschulung für Blechbläser in Theorie und Unterrichtspraxis

Arnold Jakob´s „Wind & Song“ steht mit im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler spielerisch zu Projektionskraft, Klangschönheit und guter Intonation zu führen, ist in der Musikschultätigkeit ein essentieller Bestandteil des Unterrichts.

Verschiedene methodische Ansätze verschiedener Blechbläsergenerationen, Hilfsmittel, Philosophien und Mythen werden unter die Lupe genommen.

In einem Workshop im Umfeld der HfM werden mit Schülerinnen und Schülern methodische Ansätze in der Praxis umgesetzt.

Wie immer ist auch das Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtseinheiten der Studierenden ein fester Bestandteil des Seminars.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Blechbläser*Innen, die Einblick in das Berufsfeld Instrumentalunterricht bekommen wollen oder als Scheinpflichtige dies tun müssen und oder genau wissen, dass sie später in diesem Arbeitsbereich als kompetente (und möglichst als qualifizierte) Lehrkraft ihren Lebenunterhalt bestreiten wollen. Die Nachfrage nach Lehrkräften auf dem Markt ist groß, aber je besser das professionelle KnowHow und das Entwickeln des eigenen pädagogischen Fundaments, um so größer und nachhaltiger der Erfolg.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachdidaktik  - - - 1
Fachdidaktik  - - - 4
Fachdidaktik  - - - 6
Fachdidaktik  - - - 7
IGP
Fachdidaktik  - - - 9