Unterrichtsinhalt |
Unter Bezug auf die vorangegangenen Teilmodule „Allgemeine Didaktik 1 und 2“ sowie die Fachdidaktik der Studienrichtung Instrumental-/Gesangspädagogik stehen jetzt Beobachtung und Bewertung von Lehrproben sowie eigene Planung und Durchführung von ganzen Unterrichtseinheiten im Mittelpunkt. Da die Unterrichtseinheiten im Gegensatz zur jeweiligen Fachdidaktik für alle in der Studienrichtung studierten Instrumente/Gesang konzipiert werden, liegt der Schwerpunkt hier auf instrumentenübergreifenden Aspekten. Besonderheit des Teilmoduls ist die zeitliche Einordnung im Gesamtstudienverlauf eines/einer Studierenden, die eine Verschränkung mit Elementen des Jahrespraktikums ermöglicht. Neben der allgemeinen Einbindung der Mentor/innen in den Hochschulkontext eröffnen sich somit auch Möglichkeiten des Team-Teaching. Der flexible Einsatz von Videokameras hilft bei zu erwartenden organisatorischen Schwierigkeiten (Zeit, Ort). Das Coachen auch räumlich entfernter Praktika (bedingt durch die geographische Lage Detmolds und durch individuell notwendige Absprachen bei in Musikschulen eher selten unterrichteten Instrumenten wie z.B. Harfe) wird wesentlich durch diese Medien unterstützt. |