Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musiktheater lesen: Partitur- und Librettostudien zu Wagners und Offenbachs Künstleropern Die Meistersinger bzw. Les Contes d'Hoffmann - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester
Belegung Online-Belegpflicht
Weitere Links L.114.2024.4002 Musiktheater lesen
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 11.04.2024 bis 04.07.2024  Forum Wissenschaft | Bibliothek | Musik - Meeting II        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Münzmay, Andreas, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
Inhalt
Kurzkommentar

Exkursion/Kooperation mit dem Landestheater: Im Rahmen des Seminars besuchen wir am 13. Juni abends die Vorstellung von Offenbachs Hoffmanns Erzählungen im Landestheater Detmold und haben in der darauffolgenden Woche die Gelegenheit, mit dem Chefdramaturgen Dr. Reinar Ortmann ins Gespräch über dieses  Produktion zu kommen.

Bemerkung

Kann nur per Onlineanmeldung belegt werden!

Unterrichtsinhalt

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Opern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die auf auf den ersten Blick verschiedener kaum sein könnten: auf der einen Seite Richard Wagners große deutsche Oper Die Meistersinger von Nürnberg (1868), auf der anderen Seite Jacques Offenbachs französische „opéra fantastique“ Les Contes d’Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen, 1881). Beide Werke gelten als sogenannte Künstleropern: Auf je sehr verschiedene Weise stellen beide einen Künstler als Hauptfigur ins Zentrum, Wagner den Dichter/Sänger Hans Sachs des 16. Jahrhunderts, Offenbach mit E.T.A. Hoffmann einen der bedeutendsten Autoren der literarischen Romantik. Auf je eigene Weise fragen beide Werke grundsätzlich nach dem Wesen und der Zukunftsfähigkeit von Kunst. Und auch auf dem Gebiet der literarischen Vorlagen für die Libretti finden sich Berührungspunkte, da nicht nur Offenbachs Werk auf Erzählungen von E.T.A. Hoffmann Bezug nimmt, sondern auch Wagners Meistersinger auf eine Hoffmann’sche Novelle aus den Serapionsbrüdern Bezug nehmen.

Kern des Seminars ist das genaue Lesen dieser Werke, das heißt die Analyse der Partituren und Libretti. Studiert werden zudem Kompositionen aus dem Umfeld und literarische Vorlagen. Deshalb erfordert das Seminar die Bereitschaft, wöchentlich ein gewisses Pensum an Partiturstudium und Lektüre zu absolvieren.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vorrangig an die Studierenden im 1. und 2. Semester des BA-Schwerpunkts “Musiktheaterwissenschaft” und an alle weiteren Interessierten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 82 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Musikwissenschaft I  - - - 34
Musikwissenschaft II  - - - 35
Musikwissenschaft 2  - - - 38
Musikwissenschaft 1  - - - 39
Kulturgeschichte 1  - - - 44
Kulturgeschichte 2  - - - 45
Kulturgeschichte 1  - - - 47
Kulturgeschichte 2  - - - 48
Kulturgeschichte 1  - - - 50
Kulturgeschichte 2  - - - 51
Kulturgeschichte 1  - - - 53
Kulturgeschichte 2  - - - 54
Kulturgeschichte 1  - - - 56
Kulturgeschichte 2  - - - 57
Kulturgeschichte 1  - - - 59
Kulturgeschichte 2  - - - 60
Kulturgeschichte 1  - - - 62
Kulturgeschichte 2  - - - 63
Kulturgeschichte 1  - - - 65
Kulturgeschichte 2  - - - 66
Kulturgeschichte 1  - - - 69
Kulturgeschichte 2  - - - 70
Kulturgeschichte 1  - - - 72
Kulturgeschichte 2  - - - 73
Kulturgeschichte 1  - - - 75
Kulturgeschichte 2  - - - 76
Kulturgeschichte 1  - - - 78
Kulturgeschichte 2  - - - 79