Inhalt
Kurzkommentar |
Das Kinderkonzert wendet sich an Kinder im Vorschulalter und Schüler*innen der Grundschulklassen (4 bis 10 Jahre).
Eine szenisch inszenierte Konzertgeschichte verbindet verschiedene Musikstücke, bringt in spielerischer Form Erklärungen zu Musikstücken, Komponist*innen und Instrumenten und führt mit Spannung, Witz und kindgemäßer Handlung durch das Programme. Neben dem Lauschen von Musik und Geschichte werden die Zuhörer*innen eingeladen, einige musikalische Darbietungen mit Singen, Tanzen oder Körperklängen mitzugestalten: das Publikum wird so Teil der Konzerte.
Das szenische Konzert wird in einer Saison auf der Bühne des Detmolder Sommertheater von Studierenden der Musikvermittlung konzipiert und moderiert, mit musikalischer Unterstützung von künstlerischen Studierenden der Hochschule. Unter der fachlichen Begleitung von Claudia Runde (Künstlerische Leitung) führen sie ihr konzertpädagogisches Konzertformat für Kinder unter Live-Bedingungen auf.
|
Zielkompetenzen |
Erstellen und Umsetzen eines tabellarischen Konzertverlaufs mit Szene - Technik - Moderation - Musik - Publikum - Zeit
Übertragung auf die Bühne mit Bühnenpräsenz - Moderation - Interaktion
Erstellen von Angaben für Programm, Presse
Bereitstellung von zielgruppengerechten konzertvorbereitenden Materialien
Arbeiten im Team
Reflexion anhand eines Videos |
Literatur |
Ernst Klaus Schneider, Barbara Stiller, Constanze Wimmer (Hrsg.) - HÖRRÄUME öffnen – SPIELRÄUME gestalten.
Barbara Stiller - Erlebnisraum Konzert. Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder
Anke Eberwein - Konzertpädagogik. Konzeptionen von Konzerten für Kinder und Jugendliche
Constanze Wimmer - Konzerte für Kinder gestern & heute. Perspektiven der historischen und aktuellen Praxis in der Musikvermittlung
|
Bemerkung |
Die detaillierte Terminplanung erfolgt in Absprache aller Beteiligter
|
Voraussetzungen |
Der Praxisblock "Schnecke und Frosch sind geFlescht" richtet sich an Studierende im Wahlfach-Studierende Musikvermittlung/Musikmanagement.
Voraussetzung ist der Besuch der Lehrveranstaltungen im ersten Studienjahr (Master-Wochenenden, Seminare zu Concertino Piccolino), die Grundlage der inhaltlichen Vorbereitung des Konzertskonzepts sind. Das Konzert selbst wird in der Regel im zweiten Studienjahr absolviert.
Teilnahme nur nach Absprache: claudia.runde@hfm-detmold.de |
Leistungsnachweis |
Wahlfach Musikvermittlung/Musikmanagement:
Die Inhalte des Konzertprojekts sind die Modulprüfungen für die Praxisphase (MV & MM) und Moderationspraxis. Das Modul wird dreiteilig abgeschlossen: durch die Bewertung der vorbereitenden Leistungen, durch den dokumentarisch angelegten Praktikumsbericht, der nach dem Konzert abzugeben ist, durch die Konzertperformance (Moderationspraxis).
Abgabefrist für Praktikumsbericht: 2 Wochen nach dem Konzert an claudia.runde@hfm-detmold.de
Praxisphasen-Prüfungen
Bachelor
- Musikvermittlungs-Aspekte des Praktikums, Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 70341
- Management-Aspekte des Praktikums, Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 70342
- Moderationspraxis Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 70330
Master
- Musikvermittlungs-Aspekte des Praktikums, Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 407041
- Management-Aspekte des Praktikums, Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 407042
- Moderationspraxis Wahlfach Musikvermittlung/ Musikmanagement - Modul: TMC 407030
|
Unterrichtsinhalt |
Das Kinderkonzert beinhaltet die Konzeption, Planung und künstlerisch-kreative Durchführung eines konzertpädagogischen performativen Angebots. Es soll die Geigenpädagogik Carl Fleschs mit der Grundlage des Bilderbuches über dieses Thema auf die Bühne bringen. Hier entwickeln die Studierenden von A bis Z unter der fachlichen Begleitung und Anleitung der Künstlerischen Leitung und Regie ihr konzertpädagogisches Konzertformat für Kinder und führen es unter Live-Bedingungen im Detmolder Sommertheater auf.
|
Zielgruppe |
Der Praxisblock "richtet sich an Studierende im Wahlfach Musikvermittlung/Musikmanagement. |