Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musikvermittlung kinderleicht?! - Grundlagen der Musikvermittlung (Wahlfach Musikvermittlung, 1. Semester) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester 1
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:30 bis 11:45 woch 05.04.2024 bis 05.07.2024  Gartenstraße 20 - EG 10 | Seminar 1        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beyer, Frank begleitend
Runde, Claudia verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
70310 0 Grdl. Musikverm. in Konz.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Kurzkommentar

Grundlagen der Musikvermittlung - zu folgenden Fragen sollen Antworten und Möglichkeiten der Umsetzung gefunden werden

  • Was ist Musikvermittlung? 
  • Wie hört man mir zu ?
  • Wer sitzt denn da? 
  • Über den Bühnenrand hinweg?
  • Wie organisiere ich meinen Auftritt?
Zielkompetenzen

Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement

Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.

Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.

Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:

  • Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
  • Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
  • und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).

Umgesetzt werden soll dieses zum einen durch gezielte Themenblöcke, die gemeinsam erörtert werden, zum anderen durch die praxisnahe Umsetzung anhand ausgesuchter Beispiele in Detmolds Bevölkerung. 

 

In diesem Seminar:

Grundlagen der Musikvermittlung

  • Musikvermittlung gestern und heute - historische Einordnung und Wandel des Begriffs Musikvermittlung
  • Musikvermittlung im kulturellen Leben
  • Publikum und Zielgruppen
  • verschiedene Konzertformate kennenlernen und ausprobieren
  • Zielgruppenorientierte Programme für unterschiedliche Altersgruppen erstellen
  • Möglichkeiten zur Einbeziehung des Publikums kennenlernen und ausprobieren
Literatur

Wolfgang Rüdiger - Musikvermittlung – wozu?

Ernst Klaus Schneider, Barbara Stiller, Constanze Wimmer (Hrsg.) - HÖRRÄUME öffnen – SPIELRÄUME gestalten.

Barbara Stiller - Erlebnisraum Konzert. Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder

Anke Eberwein - Konzertpädagogik. Konzeptionen von Konzerten für Kinder und Jugendliche

Constanze Wimmer -  Konzerte für Kinder gestern & heute. Perspektiven der historischen und aktuellen Praxis in der Musikvermittlung

Bemerkung

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden des 1. Semesters, die das Wahlfachs Musikvermittlung belegen. 

Es bildet die Grundlage des 4-semestrigen Wahlfachs.

Neben diesem wöchentlichen Seminar werden innerhalb des Masterstudienganges Musikvermittlung an ausgewählten Wochenenden Blockseminare zu bestimmten Spezialgebieten aus dem Bereich Musikvermittlung-Musikmanagement angeboten. Die genauen Termine finden in Absparche mit Claudia Runde zu Beginn des jeweiligen Semesters statt.

Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich an Studierende im Wahlfach Musikvermittlung im ersten Studienjahr, 1. Semester.

 

Leistungsnachweis

Teilnahme am wöchentlichen Seminar. Die Inhalte des Seminars fließen im Wahlfach Musikvermittlung in die abschließende Hausarbeit MM/MV mit ein. Die Anwesenheit im Seminar wird dokumentiert.

 

Unterrichtsinhalt

Grundlagen der Musikvermittlung

  • Was ist Musikvermittlung? - Definition von Musikvermittlung 
  • Wie hört man mir zu ? - Konzertarten und Vermittlungsmöglichkeiten
  • Wer sitzt denn da? - Zielgruppenorientierte Konzerte für alle Altersgruppen: Kinder - Jugendliche - (junge) Erwachsene - Senioren
  • Über den Bühnenrand hinweg = Einbeziehung des Publikums - Partizipation bei Workshops oder im Konzertsaal 
Zielgruppe

Studierende Wahlfach Musikvermittlung, 1. Semester



Zu dieser Veranstaltung gehört folgende Übung
Nr. Beschreibung SWS
Didaktik EMP Projekt- und Unterrichtsplanung Entwürfe und Konzepte

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 26 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Musikvermittlung 1  - - - 1
Musikmanagement 1  - - - 2
Musikvermittlung 1  - - - 3
Musikmanagement 1  - - - 4
Musikvermittlung 1  - - - 5
Musikmanagement 1  - - - 6
Musikvermittlung 1  - - - 7
Musikmanagement 1  - - - 8
Musikvermittlung 1  - - - 9
Musikmanagement 1  - - - 10
Musikvermittlung 1  - - - 11
Musikmanagement 1  - - - 12
Musikvermittlung 1  - - - 13
Musikmanagement 1  - - - 14
Musikvermittlung 1  - - - 15
Musikmanagement 1  - - - 16
Musikvermittlung 1  - - - 17
Musikmanagement 1  - - - 18
Musikvermittlung 1  - - - 19
Musikmanagement 1  - - - 20
1. / 2. Semester  - - - 22
Musikmanagement 1  - - - 26