Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Concertino Piccolino, Kinderkonzert - “Spiegelgeschichten - Als Till aus den Spiegel kam” (Oktober 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzertwochenende) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Max. Teilnehmer/-innen 10
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester 1
Belegung Online-Belegpflicht
Weitere Links Terminübersicht - Musiker*innen
Kalender für "Praxis Musikvermittlung"
Belegungsfrist Belegung mit Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Belegung.  bis  -          
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beyer, Frank begleitend
Runde, Claudia verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Kurzkommentar

Concertino Piccolino wendet sich an Kinder im Vorschulalter und Schüler*innen der 1. + 2. Grundschulklasse (4 bi s 8 Jahre). Die Kinderkonzertreihe möchte mit Musik für Soloinstrumente, kleine Ensembles und Gesang neugierige Kinderohren erreichen und das Interesse für klassische Musik entfachen.

Szenisch inszenierte Konzertgeschichten verbinden verschiedene Musikstücke, bringen in spielerischer Form Erklärungen zu Musikstücken, Komponist*innen und Instrumenten und führen mit Spannung, Witz und kindgemäßen Handlungen durch die Programme. Neben dem Lauschen von Musik und Geschichten werden die Zuhörer*innen eingeladen, einige musikalische Darbietungen mit Singen, Tanzen oder Körperklängen mitzugestalten: das Publikum wird so Teil der Konzerte.

Die szenischen Konzerte werden in einer Saison auf der Bühne des Detmolder Sommertheater von Studierenden der Musikvermittlung konzipiert und moderiert, mit musikalischer Unterstützung von künstlerischen Studierenden der Hochschule. Unter der fachlichen Begleitung von Claudia Runde (Künstlerische Leitung) und Birgit Kronshage (Regie) führen sie ihr konzertpädagogisches Konzertformat für Kinder unter Live-Bedingungen auf.

Zielkompetenzen

Die Studierenden spielen bei einem szenisch angelegten Konzert für Kinder, d.h.

  • Programmzusammenstellung im künstlerischen aber auch musikvermittlerischen Kontext
  • Bühnenpräsenz
  • szenische Einbindung in den thematischen Inhalt 
  • Moderationspraxis

 

Literatur

Ernst Klaus Schneider, Barbara Stiller, Constanze Wimmer (Hrsg.) - HÖRRÄUME öffnen – SPIELRÄUME gestalten.

Barbara Stiller - Erlebnisraum Konzert. Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder

Anke Eberwein - Konzertpädagogik. Konzeptionen von Konzerten für Kinder und Jugendliche

Constanze Wimmer -  Konzerte für Kinder gestern & heute. Perspektiven der historischen und aktuellen Praxis in der Musikvermittlung

Heiner Gembris - Evaluationen Concertino Poiccolino

Bemerkung
Voraussetzungen

 Teilnahme nur nach Absprache möglich: claudia.runde@hfm-detmold.de

 

 

 

Leistungsnachweis

 Professionalisierung (BA-Studium)

  • Teilnahme an allen Proben, Konzerten
  • schriftliche Dokumentation des Prozesses mit abschließender Reflexion

Der Bericht muss 2 Wochen nach dem Projektabschluss eingereicht werden an claudia.runde@hfm-detmold.de

 

 

Unterrichtsinhalt

Programmerstellung anhand eines Themas, eines inhaltlichen Leitfadens (Absprache mit Moderationsteam)

Musik im vermittelnden Kontext

Bühnenpräsenz und szenische Umsetzung

Moderationspraxis

Zielgruppe

BM - Professionalisierung / Projekt

Das Projekt kann im Bachelor, Bereich „Professionalisierung“ (Wahlpflichtfach Projekt) anerkannt werden: 1 Testat, unbenotete Prüfung/ 8 Credits (= Teilnahme am Projekt + kurze schriftliche Dokumentation)

 

MM - Wahlfach Musikvermittlung

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Projekt  - - - 1
Projekt  - - - 2
Projekt  - - - 3