Zielkompetenzen |
Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement
Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.
Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.
Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:
- Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
- Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
- und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).
Umgesetzt werden soll dieses zum einen durch gezielte Themenblöcke, die gemeinsam erörtert werden, zum anderen durch die praxisnahe Umsetzung anhand ausgesuchter Beispiele in Detmolds Bevölkerung.
Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement
Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.
Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.
Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:
- Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
- Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
- und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).
Umgesetzt werden soll dieses zum einen durch gezielte Themenblöcke, die gemeinsam erörtert werden, zum anderen durch die praxisnahe Umsetzung anhand ausgesuchter Beispiele in Detmolds Bevölkerung.
In diesem Seminar:
Vorbereitung und Durchführung eines musikvermittlerischen Projektes innerhalb des Seminars.
- Wie organisiere ich meinen Auftritt: Konzept - Timeline - Ausführung (Praxisseminar)
- Wie erstelle ich ein Konzertformat mit Musik - Moderation - Partizipation
- Wie leite ich einen Workshop, um die Beteiligung bei einem Stück mit einer bestimmten Zielgruppe vorzubereiten?
- Wie leite ich das Publikum in einem Konzert spontan an, um es zum mitmachen einzuladen?
Ziel soll es sein ein Konzertformat von der ersten Idee (Brainstorming - Grob- und Feinkonzept) bis zur Aufführung zu organisieren und zu gestalten. |
Literatur |
Als zentrale Quelle wird das Handbuch Kulturmanagement - Recht, Politik, Praxis empfohlen, das sich sehr umfangreich sehr vielen Aspekten von Kulturmanagement im weitesten Sinne, meist sehr praxisorientiert widmet:
Lorenz Pöllmann, Mandy Risch-Kerst, Gereon Röckrat u.a. (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik, Praxis, 78. Ausgabe November 2021.
>> Als Digitales Angebot in unserer Hochschulbibliothek enthalten: https://www.hfm-detmold.de/studium/bibliothek/digitale-angebote/ >> Runterscrollen bis "Volltext-Datenbanken & E-Books", dann Klick auf "Handbuch Kulturmanagement" (von extern Zugang via EZ proxy für jede/n Studierende/n möglich).
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