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Vom Papier zur Bühne - Praxis Musikvermittlung (Wahlfach Musikvermittlung, 2. Semester) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester 2
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 18:15 bis 19:30 woch 04.04.2024 bis 04.07.2024  Gartenstraße 20 - EG 10 | Seminar 1        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beyer, Frank begleitend
Runde, Claudia verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Kurzkommentar

Umsetzung der Grundlagen der Musikvermittlung (1. Semester) in einer Praxisphase: Brainstormin - Elevator Pitch - Grobkonzept - Feinkonzept

  • Selbstorganisation: Konzertplanung mit Konzertort, Publikum, Veranstalter 
  • Timeline von der Idee bis zur Ausführung
  • zielgruppenorientierte Programmzusammenstellung
  • Partizipation mit Workshops und Konzertmitgestaltung
Zielkompetenzen

Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement

Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.

Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.

Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:

  • Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
  • Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
  • und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).

Umgesetzt werden soll dieses zum einen durch gezielte Themenblöcke, die gemeinsam erörtert werden, zum anderen durch die praxisnahe Umsetzung anhand ausgesuchter Beispiele in Detmolds Bevölkerung. 

Zielkompetenzen des Wahlfach-Studium Musikvermittlung & Musikmanagement

Unsere Gesellschaft verändert sich, ausgelöst durch Digitalisierung, demografischer Diversität und Globalisierung – und damit auch das Kulturleben und die Kunstproduktion. Die Logik des ständigen Wachstums, die unsere Welt und auch die Kunstproduktion im Schneller, Höher, Weiter geprägt hat, steht nicht nur aufgrund der Klimakrise grundsätzlich in Frage. Mit Knappheit in noch nicht gekannten Dimensionen umzugehen und Ressourcen neu verteilt zu denken, ist existenzielle Aufgabe von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in einer diversen Gesellschaft. Ein vielfältiges Publikum aktiv und teilhabeorientiert bewusst anzusprechen, gehört dazu.

Durch den Transformationsdruck in Gesellschaft und Markt steuern Studierende an Musikhochschulen, ob in künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Fächern immer stärker auf sogenannte Portfolio-Karrieren zu. Das bedeutet einen größeren Mix an Beschäftigungsverhältnissen, Denken und Handeln in temporären Projekten und Produktionen und wechselnde Einkommensquellen aus parallelen, aber unterschiedlichen Tätigkeiten (zum Beispiel als auftretende Künstler*innen, Lehrende, Ensemble-Gründer*innen oder Kulturproduzent*innen). Aber auch: Umgehen mit wirtschaftlichem Risiko und fehlender Planbarkeit, Reagieren auf Schwankungen.

Das erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement, Unternehmergeist (Entrepeneurship), inhaltliche wie organisatorische Flexibilität und das Zurechtfinden in multiplen Kontexten in der Kulturbranche. Das Wahlfach Musikvermittlung & Musikmanagement möchte daher den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit folgenden Zielkompetenzen auseinander zu setzen:

  • Selbstkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Selbstreflexion etc.),
  • Sozialkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Offenheit für andere Meinungen etc.)
  • und Methodenkompetenzen (Gestaltungsfähigkeit, Führungstechniken, klares & zielorientiertes Handeln etc.).

Umgesetzt werden soll dieses zum einen durch gezielte Themenblöcke, die gemeinsam erörtert werden, zum anderen durch die praxisnahe Umsetzung anhand ausgesuchter Beispiele in Detmolds Bevölkerung. 

 

In diesem Seminar:

Vorbereitung und Durchführung eines musikvermittlerischen Projektes innerhalb des Seminars.

  • Wie organisiere ich meinen Auftritt: Konzept - Timeline - Ausführung (Praxisseminar)
  • Wie erstelle ich ein Konzertformat mit Musik - Moderation - Partizipation
  • Wie leite ich einen Workshop, um die Beteiligung bei einem Stück mit einer bestimmten Zielgruppe vorzubereiten?
  • Wie leite ich das Publikum in einem Konzert spontan an, um es zum mitmachen einzuladen?

Ziel soll es sein ein Konzertformat von der ersten Idee (Brainstorming - Grob- und Feinkonzept) bis zur Aufführung zu organisieren und zu gestalten.

Literatur

Als zentrale Quelle wird das Handbuch Kulturmanagement - Recht, Politik, Praxis empfohlen, das sich sehr umfangreich sehr vielen Aspekten von Kulturmanagement im weitesten Sinne, meist sehr praxisorientiert widmet:

Lorenz Pöllmann, Mandy Risch-Kerst, Gereon Röckrat u.a. (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik, Praxis, 78. Ausgabe November 2021.

>> Als Digitales Angebot in unserer Hochschulbibliothek enthalten: https://www.hfm-detmold.de/studium/bibliothek/digitale-angebote/ >> Runterscrollen bis "Volltext-Datenbanken & E-Books", dann Klick auf "Handbuch Kulturmanagement" (von extern Zugang via EZ proxy für jede/n Studierende/n möglich).

 

Bemerkung

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden des 2. Semesters, die das Wahlfachs Musikvermittlung belegen. 

Es überträgt die Grundlagen des 4-semestrigen Wahlfachs in die Praxis.

Neben diesem wöchentlichen Seminar werden innerhalb des Masterstudienganges Muiskvermittlung an ausgewählten Wochenenden Blockseminare zu bestimmten Spezialgebieten aus dem Bereich Musikvermittlung-Musikmanagement angeboten. Die genauen Termine finden in Absparche mit Claudia Runde zu Beginn des jeweiligen Semesters statt.

 

Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich an Studierende im Wahlfach Musikvermittlung im ersten Studienjahr, 2. Semester.

Hier werden die Grundlagen, die im 1. Semester Walfach Musikvermittlung gelehrt werden, in die Praxis umgesetzt. Anhand eines selbst gewählten Konzertortes wird ein Konzert für eine bestimmte Zielgruppe geplant, konzipiert und umgesetzt. Dabei sollen die Studierenden sowohl musikalisch als auch mit Moderation für und Interaktion mit dem Publikum ihr Programm vermitteln.

Leistungsnachweis

Teilnahme am wöchentlichen Seminar. Die Inhalte des Seminars fließen im Wahlfach Musikvermittlung in die abschließende Hausarbeit MM/MV mit ein. Die Anwesenheit im Seminar wird dokumentiert.

Vorbereitung und Durchführung eines musikvermittlerischen Projektes innerhalb des Seminars mit abschließendem Workshop + Konzert am Konzertort.

Unterrichtsinhalt

Umsetzung der Grundlagen Musikvermittlung-Musikmanagement in eine Praxisphase - von der Ideensammlung bis zum Konzert

  • Timeline
  • Konzertort 
  • Programm
  • Zielgruppe
  • Vorbereitung und Durchführung Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung Konzert mit Musik, Moderation, Publikumsaktion
Zielgruppe

Studierende Wahlfach Musikvermittlung, 2. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 44 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Musikvermittlung 1  - - - 2
Musikmanagement 1  - - - 3
Moderationspraxis  - - - 4
Musikvermittlung 1  - - - 6
Musikmanagement 1  - - - 7
Moderationspraxis  - - - 8
Musikvermittlung 1  - - - 9
Musikmanagement 1  - - - 10
Moderationspraxis  - - - 11
Musikvermittlung 1  - - - 13
Musikmanagement 1  - - - 14
Moderationspraxis  - - - 15
Musikvermittlung 1  - - - 17
Musikmanagement 1  - - - 18
Moderationspraxis  - - - 19
Musikvermittlung 1  - - - 21
Musikmanagement 1  - - - 22
Moderationspraxis  - - - 23
Musikvermittlung 1  - - - 25
Musikmanagement 1  - - - 26
Moderationspraxis  - - - 27
Musikvermittlung 1  - - - 29
Musikmanagement 1  - - - 30
Moderationspraxis  - - - 31
Musikvermittlung 1  - - - 32
Musikmanagement 1  - - - 33
Moderationspraxis  - - - 34
Musikvermittlung 1  - - - 36
Musikmanagement 1  - - - 37
Moderationspraxis  - - - 38
Moderationspraxis I  - - - 41
Musikmanagement 1  - - - 43
Moderationspraxis  - - - 44