Zielkompetenzen |
Die Studierenden erhalten einen Einblick in Organisation und Management von Kulturinstitutionen, möglichst solche, die Fort- und Weiterbildungen im musikpädagogischen Bereich anbieten. Sie knüpfen Kontakte und erkennen Möglichkeiten, für künftige Betätigungen und Projekte. Sie entwickeln Qualitätskriterien für die Organisation musikpädagogischer Angebote. |
Unterrichtsinhalt |
Das Modul Blockpraktikum besteht aus einem Blockpraktikum im Umfang von einer Woche Vollzeit oder zwei Wochen Teilzeit mit bildungspolitischen und/oder verwaltungstechnischem Schwerpunkt im Bereich Musikpädagogik, z.B. Landes- oder Bundesmusikakademie, Jekits- Stiftung, VdM-Geschäftsstelle etc. im ersten Studiensemester; sowie der anschließenden Erstellung einer Hausarbeit im zweiten Semester. Diese enthält einen Bericht zum Blockpraktikum und stellt die dort gewonnenen Erfahrungen in einen thematisch übergeordneten Zusammenhang, der aus den besuchten Berufskunde- und Musikmanagement-Seminaren entnommen werden kann. |