Bearbeitung
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
12. - 14. April 2024: Kulturort Schule. Teilhabe und Teilgabe durch Musikvermittlung
|
|
|
12. - 14. April 2024: Musikvermittlung in Ländlichen Räumen und an Dritten Orten
|
|
|
12. - 14. Juli 2024: Grundlagen Projektentwicklung und Projektmanagement II
|
|
|
12. - 14. Juli 2024: Kirchenmusikvermittlung: Musikvermittlung in sakralen Kontexten
|
|
|
21. - 23. Juni 2024: 25 Jahre Musikvermittlung in Detmold (belegbar: 1. Studienjahr)
|
|
|
21. - 23. Juni 2024: 25 Jahre Musikvermittlung in Detmold (belegbar: 2. Studienjahr)
|
|
|
24. - 26. Mai 2024: Bewahren, Gedenken, Erinnern: Jubiläen und Musikvermittlung in Museen
|
|
|
24. - 26. Mai 2024: Grundlagen Projektentwicklung und Projektmanagement I
|
|
|
Aktuelle Forschung zu Musik und Religion
|
|
|
Aktuelle musikwissenschaftliche Forschung (Forschungskolloquium)
|
|
|
Akustische Grundlagen I
|
|
|
Akustische Messtechnik (P)
|
|
|
Alexander-Technik Fresh up! (Gruppe 3)
|
|
|
Alexander-Technik für BA/MA-Studierende Gesang und Gesangspädagogik
|
|
|
Alexander-Technik für Musiker*innen (Gruppe 1)
|
|
|
Alexander-Technik für Musiker*innen (Gruppe 2)
|
|
|
Allgemeine Instrumental-/Vokaldidaktik I
|
|
|
Allgemeine Instrumental-/Vokaldidaktik II
|
|
|
Allgemeine Instrumental-/Vokaldidaktik III
|
|
|
Analysekurs
|
|
|
Analyse von traditionellen und neuen Spieltechniken (P)
|
|
|
Angewandtes Sprechen (Voranmeldung!)
|
|
|
Anmeldung zum Praxissemester
|
|
|
Anwendung wissenschaftlichen Arbeitens (P)
|
|
|
April - September 2024: Online Master-Kolloquium Musikvermittlung
|
|
|
Arbeiten für ausländische Studierende im Studium und nach dem Studium: Visum, Aufenthaltstitel & Co.
|
|
|
Arrangieren mit der Maus
|
|
|
Artistic Research
|
|
|
Ärztliche Beratung
|
|
|
Aspekte der Musikergesundheit (Musikphysiologie 1)
|
|
|
Aspekte musikethnologischer Feldforschung
|
|
|
Atemarbeit Aufbaukurs
|
|
|
Atemarbeit Basiskurs
|
|
|
Auditives Gedächtnis
|
|
|
Aufbau Künstlerisches Sprechen/Schauspiel (Voranmeldung für 1.Semester!)
|
|
|
Aufnahmekritik technisch
|
|
|
Aufnahmekritik technisch (Voranmeldung!)
|
|
|
Aufnahmepraxis
|
|
|
Auftrittstraining/Bühnenpräsenz
|
|
|
Bachelorarbeit
|
|
|
Bachelorarbeit (Education)
|
|
|
Bachelorarbeit (Musikübertragung)
|
|
|
Bachelorkolloquium
|
|
|
Bachelor- und Masterarbeit EMP
|
|
|
Barocke Kammermusik - Unterricht bei Flóra Fábri
|
|
|
Basis-Seminar Musikvermittlung
|
|
|
Bau und Optimierung eines Musikinstruments (P)
|
|
|
Begleitforschungsseminar zum Praxissemester
|
|
|
Begleitforschungsseminar zum Praxissemester (Voranmeldung!)
|
|
|
Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
|
Begleitseminar zum Praxissemester (Voranmeldung!)
|
|
|
Beruf Militärmusikerin: Flötistin Anita Farkas im Gespräch mit Prof. Matthias Schröder
|
|
|
Beruf: Orchestermusiker – Atilla Aldemir im Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Schröder
|
|
|
Berufsfeldpraktikum Musik
|
|
|
Berufsfeldpraktikum Musik (Voranmeldung!)
|
|
|
Berufskunde/Orientierungspraktikum
|
|
|
Berufungsfeldpraktikum Bildungswissenschaften und Musik
|
|
|
Beschallungstechnik (Voranmeldung!)
|
|
|
Bewegungstechnik Basic
|
|
|
Big Band
|
|
|
Blasinstrument für Studierende, die noch kein Blasinstrument bespielen
|
|
|
Blechbläserkammermusik - Unterricht bei Jörg Lopper
|
|
|
Blockpraktikum Künstlerisches Gestalten im Elementare Musizieren
|
|
|
Body- und Vokalpercussion
|
|
|
Bühnenpräsenz
|
|
|
Bühnentanz
|
|
|
Cembalo (Voranmeldung!)
|
|
|
Cembalo - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorische Stimmbildung I
|
|
|
Chorische Stimmbildung II
|
|
|
Chorleitung für Orchesterdirigieren
|
|
|
Chorleitung Hauptfach
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik 1./2. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik 3. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik 4. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik 5./6. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik 7./8. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik, Bachelor & Master (Gruppe 1)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik, Bachelor & Master (Gruppe 2)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik (Cellnik)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik Master 1./2. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik Master 3./4. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Chorsatz im 19. Jahrhundert
|
|
|
Cité Internationale des Arts Paris – Atelierplatz im Sommersemester 2025
|
|
|
„Clown – Schule“
|
|
|
Concertino Piccolino - CP 5 "Sternstunde" (April 2024) (MM MV + WF MV = Konzepterstellung - Proben, Konzerte, Schulterblicke)
|
|
|
Concertino Piccolino - CP 5 "Sternstunde" (April 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzertwochenende)
|
|
|
Concertino Piccolino - CP 6 "Josa mit der Zauberfiedel" (Juni 2024) (MM MV + WF MV = Konzepterstellung - Proben, Konzerte, Schulterblicke)
|
|
|
Concertino Piccolino - CP 6 "Josa mit der Zauberfiedel" (Juni 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzertwochenende)
|
|
|
Concertino Piccolino, Kinderkonzert - “Spiegelgeschichten - Als Till aus den Spiegel kam” (Oktober 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzertwochenende)
|
|
|
Concertino Piccolino, Kinderkonzert - "Spiegelgeschichten - Als Till aus den Spiegel kam" (Oktober 2024) (WF MV = Konzepterstellung - Proben, Konzerte, Schulterblicke)
|
|
|
Conductors Choir
|
|
|
Das Gamelan-Uhrwerk
|
|
|
Das kleine ABC der Projektentwicklung – Von der ersten Idee zum finalen Konzept.
|
|
|
Deutscher Liturgiegesang
|
|
|
Deutsch für Musikstudierende, Fortsetzungskurs (B1-B2)
|
|
|
Deutschkurs – Schwerpunkt Literatur, Kunst, Geschichte, Politik
|
|
|
Deutschkurs und Fachsprache Musik (A2+)
|
|
|
Deutschkurs und Fachsprache Musik (B1+)
|
|
|
Didaktik 3 EMP - Kolloquium
|
|
|
Didaktik EMP 1.-4. Sem. – Trommeln, Tanzen, Tönen – die vielfältigen Inhaltsbereiche der EMP im Kontext aktueller Diskurse
|
|
|
Didaktik EMP Projekt- und Unterrichtsplanung Entwürfe und Konzepte
|
|
|
Didaktik EMP: Seniorinnen
|
|
|
Didaktik EMP Singen und Musizieren mit 4- bis 6-jährigen Kindern - Lehrpraxis
|
|
|
Didaktik EMP Singen und Musizieren mit 4- bis 6-jährigen Kindern – Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion
|
|
|
Die Instrumentalmusik von Georg Friedrich Händel
|
|
|
Die Künstlersozialkasse (KSK) – wie sie funktioniert, wann sie für Euch in Frage kommt und wer sie finanziert
|
|
|
Digitale Audiotechnik
|
|
|
Digitale Audiotechnik II (Voranmeldung!)
|
|
|
Digitale Medien im Musikunterricht
|
|
|
Digitale Medien im Musikunterricht (Voranmeldung!)
|
|
|
Digitale Präsentation
|
|
|
Digitales Musizieren im Klassenverband
|
|
|
Digitales Musizieren im Klassenverband (Voranmeldung!)
|
|
|
Dirigieren für Chor- und Ensembleleitung EMP
|
|
|
Dirigieren für Chor- und Ensembleleitung /Schlagtechnik EMP (Voranmeldung!)
|
|
|
Dirigier-/Partiturbezogenes Klavierspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Dramaturgisches Gestalten
|
|
|
Einführung in das Jahrespraktikum/Orientierungspraktikum
|
|
|
Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (P)
|
|
|
Einführung in die Bildungswissenschaften
|
|
|
Einführung in die Musikpädagogik und -didaktik
|
|
|
Einführung in die Musikpädagogik (Voranmeldung!)
|
|
|
Einführung in die Musikübertragung
|
|
|
Einführung in die Musikwissenschaft (auch für LA Musik GyGe)
|
|
|
Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen, zugleich Vorbereitungsseminar zum Orientierungspraktikum
|
|
|
Einführungsveranstaltungen / Stundenplanbesprechungen
|
|
|
Einleitung in die Ethik
|
|
|
Einzelunterricht Alexander-Technik für Musiker*innen
|
|
|
Elektroakustik
|
|
|
Elektroakustische und multimediale Musik
|
|
|
Elementares Arrangement
|
|
|
Ensemble Earquake - Zeitgenössische Kammermusik
|
|
|
Ensemblemusizieren (für Hauptfach Orgel)
|
|
|
Ensembleprojekt
|
|
|
Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
|
|
|
Exkursion – Spektrum Rhythmik
|
|
|
Exkursion zum Instrumentenbauer oder zu einem Institut für Musikalische Akustik (P)
|
|
|
Exkursion zum INTHEGA-Theatermarkt. Rundgang mit Prof. Matthias Schröder über die Fachmesse für Kulturanbieter.
|
|
|
Externes Praktikum
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Akkordeon
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Blechbläser - Schwerpunkt: Intonation- und Klangschulung für BlechbläserInnen in Theorie und Praxis
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik Blockflöte
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Gesang
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Gitarre
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Harfe
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Holzbläser
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik im Bereich Gehörbildung und Musiktheorie
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik Klavier Lehrpraxis Klavier (inkl. Vorbereitung/Reflexion)
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Schlagzeug
|
|
|
Fachdidaktik/-methodik: Tiefe Streicher
|
|
|
Feldenkrais BASICS Grundseminar A
|
|
|
Feldenkrais BASICS Grundseminar B
|
|
|
Feldenkrais UPDATE 1 – Bewusstheit durch Bewegung „Wo habe ich nur meinen Kopf?“
|
|
|
Feldenkrais UPDATE 2 "Wie hängen die Finger mit der Schulter, dem Brustkorb und dem Becken zusammen?"
|
|
|
Feldenkrais UPDATE 3 "Füße als Basis für sicheres Stehen und gutes Aufrichten“
|
|
|
Feldenkrais UPDATE 4 "Was kann die Schulter?"
|
|
|
Film- bzw. Videoproduktion (Voranmeldung!)
|
|
|
Film, Theater- und Übertragungstechnik
|
|
|
Find your way – 6 Tipps zum Einstieg in Deine aktive Berufs-Orientierung
|
|
|
Formenlehre/Analyse für Lehramt/Musikübertragung
|
|
|
Formenlehre/Analyse (Kurs A)
|
|
|
Formenlehre/Analyse (Kurs B)
|
|
|
Forschungsseminar: Evaluation und Praxisforschung
|
|
|
Französisch
|
|
|
Freie Improvisation Ensemble
|
|
|
Freier szenischer Unterricht (Kronshage)
|
|
|
Fundraising – Möglichkeiten der Projektfinanzierung
|
|
|
Funktion von Musikinstrumenten (P)
|
|
|
Gehörbildung 1
|
|
|
Gehörbildung 1 (Musikübertragung/Dirigieren)
|
|
|
Gehörbildung 2
|
|
|
Gehörbildung 2 (Musikübertragung/Dirigieren)
|
|
|
Gehörbildung offene Kurse
|
|
|
Geigen-/Bogenbau
|
|
|
GEMA Basics – Aufbau und Services der GEMA
|
|
|
„Gemeinsam musizieren!“
|
|
|
Gemischte Gruppenimprovisation/Improvisieren mit Musiziergruppen
|
|
|
Generalbassspiel – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Generalbassspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Generalbassspiel - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Gesang – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Gesang klassisch (Voranmeldung!)
|
|
|
Gesang (Nebenfach)
|
|
|
Geschichte der Hörerziehung
|
|
|
Geschichte der Kirchenmusik II (1750 – heute)
|
|
|
Geschichte der Musiktheorie 4: Untersuchungen zur Entstehung der harmonischen Tonalität
|
|
|
Gestalten und Vermitteln – Peer Learning im Kontext von Unterrichtssupervision
|
|
|
Gestaltung 3 – EMP, Wahlfach, Master (alle Prüfungssemester)
|
|
|
Gestaltung/Performance basic 1.-3. Semester Guppenimprovisation mit Sprache, Bewegung und Material
|
|
|
Gitarre schulpraktisch (Voranmeldung!)
|
|
|
Gitarre (Voranmeldung für 1. Semester!)
|
|
|
Gregorianik
|
|
|
Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik II
|
|
|
Grundlagen der Informatik
|
|
|
Grundlagen: Musik unterrichten
|
|
|
Grundlagen: Musik unterrichten (Voranmeldung!)
|
|
|
Gründungstag 2024 – Forum für Gründer*innen und junge Unternehmen
|
|
|
Gründungswoche in Lippe 2024
|
|
|
Gut geprobt ist halb gewonnen – Simulation von Lehrproben und Vorstellungsgesprächen in einer Musikschule
|
|
|
Hamilton remixed. Nation und Identität im ‚American Musical‘
|
|
|
Hauptfach Gehörbildung
|
|
|
Hauptfach Künstlerischer Tonsatz 1
|
|
|
Hauptfach Künstlerischer Tonsatz 2
|
|
|
Hauptfach Künstlerischer Tonsatz 3
|
|
|
Hauptfach Künstlerischer Tonsatz 4
|
|
|
Hauptfachunterricht
|
|
|
Hauptfachunterricht – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Hauptinstrument (Jazz)
|
|
|
Hausarbeit
|
|
|
Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Musikunterricht
|
|
|
Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Musikunterricht (Voranmeldung!)
|
|
|
Hochschulchor
|
|
|
Hochschulorchester: Opernproduktion
|
|
|
Hörseminar: Die Symphonien Anton Bruckners (Gruppe 1)
|
|
|
Hörseminar: Die Symphonien Anton Bruckners (Gruppe 2)
|
|
|
Hospitation EMP
|
|
|
Hospitation/Praktikum
|
|
|
Hospitation und Praktikum Kinderstimmbildung und Kinderchorleitung
|
|
|
Humanfaktoren (P)
|
|
|
(HüS) Fit für die Zukunft!? Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen
|
|
|
Hymnologie
|
|
|
Impro auf Klavier und Hauptinstrument
|
|
|
Improvisation (Voranmeldung!)
|
|
|
Improvisation - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 1. Semester Master (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 3. Semester Master (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 3. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 4. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 5. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung 6. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung, Bachelor Ed. (Gruppe 1)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung, Bachelor Ed. (Gruppe 2)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung, Master Ed. (Gruppe 1)
|
|
|
instrumentale Ensembleleitung, Master Ed. (Gruppe 2)
|
|
|
instrumentale Ensemblepraxis: Schulorchester
|
|
|
Instrumentales Pflichtfach – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Instrumentales und Experimentelles Musizieren im Klassenverband
|
|
|
Instrumentales und Experimentelles Musizieren im Klassenverband (Voranmeldung!)
|
|
|
Instrumentation
|
|
|
Instrumentenkunde
|
|
|
Instrument/Gesang Jazz/Rock/Pop (Voranmeldung bei Lehrerwechsel!)
|
|
|
Instrument/Gesang Jazz/Rock/Pop (Voranmeldung für 1. Semester!)
|
|
|
Instrument/Gesang Jazz/Rock/Pop - Wahlfach (Voranmeldung bei Lehrerwechsel!)
|
|
|
Instrument/Gesang Jazz/Rock/Pop - Wahlfach (Voranmeldung für 1. Semester!)
|
|
|
Instrumentieren I
|
|
|
Instrumentieren II
|
|
|
Interpretationskritik
|
|
|
Interpretationskritik (Voranmeldung!)
|
|
|
Italienisch 1. + 2. Semester
|
|
|
Italienisch 3. + 4. Semester
|
|
|
Jazzarrangement III (Kurs A)
|
|
|
Jazzarrangement II (Kurs A)
|
|
|
Jazzarrangement II (Kurs B)
|
|
|
Jazzarrangement I (Kurs A)
|
|
|
Jazzarrangement I (Kurs B)
|
|
|
Jazzarrangement I (Kurs C)
|
|
|
Jazz Combo
|
|
|
Jazzensemble 1
|
|
|
Jazzensemble 2
|
|
|
Jazzensemble 3
|
|
|
Jazzgesang (Voranmeldung!)
|
|
|
Jugendliche Entwicklung im Kontext von Schule und Gesellschaft
|
|
|
Kammerchor
|
|
|
Kammermusik
|
|
|
Kammermusik mit Streicherbeteiligung - Unterricht Auryn-Quartett
|
|
|
KiMu Vokalensemble (Voranmeldung!)
|
|
|
Kinderchorleitung (Praxis)
|
|
|
Kinderchorleitungsseminar (Voranmeldung!)
|
|
|
Kinderkonzert - "Musikalische Superheldinnen – Detmold sucht den Superkomponisten" (Dezember 2024) (MM MV = Konzepterstellung - Proben, Konzerte, Schulterblicke)
|
|
|
Kinderkonzert - “Musikalische Superheldinnen – Detmold sucht den Superkomponisten” (Dezember 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzertwochenende)
|
|
|
Klavier: Gesangsunterrichtspraktisches Klavierspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Grundlagen des Jazzklavierspiels (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Grundlagen des Jazzklavierspiels - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Improvisiertes Begleiten/Liedspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Improvisiertes Begleiten/Liedspiel - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavierkammermusik - Unterricht bei Prof. Hama
|
|
|
Klavier klassisch (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Klavierimprovisation (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Klavierimprovisation - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Literaturspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Literaturspiel - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier (Nebenfach)
|
|
|
Klavier: Neue Musik (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Neue Musik - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier schulpraktisch - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier vierhändig (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Vom-Blatt-Spiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Klavier: Vom-Blatt-Spiel - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Kleingruppenunterricht Gesang (Voranmeldung!)
|
|
|
Kolloquium
|
|
|
Kolloquium Musikalische Akustik und Audiotechnik (P)
|
|
|
Kolloquium zur Erstellung der Bachelor- bzw. Masterarbeit (Musikpädagogik und Bildungswissenschaft)
|
|
|
Kommunikationsstrategien
|
|
|
Komposition
|
|
|
Kompositionseminar
|
|
|
Kongressteilnahme (WP)
|
|
|
Konzeptionen und Modelle des Musizierens im Klassenverband
|
|
|
Konzert/Combo 2
|
|
|
Konzert für Kinder und Familien - "Turbo und Hops sind geFlescht" (April 2024) (Musiker*innen = Proben + Konzert)
|
|
|
Konzert für Kinder und Familien - "Turbo und Hops sind geFlescht" (April 2024) (WF MV = Konzepterstellung - Proben, Konzerte, Schulterblicke)
|
|
|
Körperschall (P)
|
|
|
Körper- und Bühnentraining (Gruppe A)
|
|
|
Körper- und Bühnentraining (Gruppe B)
|
|
|
Korrepetition
|
|
|
Korrepetition – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Korrepetition (Voranmeldung!)
|
|
|
Korrepetition - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Künstlerische Abschlussprüfung im Hauptfach
|
|
|
Künstlerische Abschlussprüfung Konzertexamen
|
|
|
Künstlerische Aufnahmeleitung
|
|
|
Künstlerische Hauptdisziplin (Voranmeldung!)
|
|
|
Laborpraktikum - Funktion von Musikinstrumenten (P)
|
|
|
Laborübung Akustik
|
|
|
Laborübung Digitale Audiotechnik
|
|
|
Laborübung Digitale Audiotechnik II (Voranmeldung!)
|
|
|
Lesen, Sprechen, Schreiben (Zusatzangebot für internationale Studierende der Musikwissenschaft)
|
|
|
Liedgestaltung/Liedbegleitung für Sänger/innen und Pianisten/innen
|
|
|
Literaturkunde für Sängerinnen und Sänger
|
|
|
Literaturkunde Klaviermusik nach 1900
|
|
|
Literaturkunde Lied
|
|
|
Liturgik
|
|
|
Liturgik und Glaubenslehre
|
|
|
Lyrik und Lied - Die Dichter des Deutschen (Kunst-)Liedes
|
|
|
Magie und Zauberei in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts
|
|
|
Mandoline
|
|
|
Masterarbeit
|
|
|
Masterarbeit
|
|
|
Mathematik
|
|
|
Mathematische Vertiefung (Voranmeldung!)
|
|
|
Meditation – Kennenlernen!
|
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule
|
|
|
Meisterkurs
|
|
|
Meisterkurs Historische Aufführungspraxis
|
|
|
Mental- und Entspannungstraining
|
|
|
Mentoring/Tutoring EMP
|
|
|
Methodik des Musizierens im Klassenverband; incl. Hospitationen/Schulpraxis
|
|
|
Methodik des Musizierens im Klassenverband; incl. Hospitationen/Schulpraxis (Voranmeldung!)
|
|
|
Mitarbeit an einer wissenschaftlichen Studie (Voranmeldung!)
|
|
|
MM Master Gruppe B „Orchesterinstrumente“
|
|
|
Modellierung von Musikinstrumenten
|
|
|
Music and Religion in South Africa and Germany (Kooperationsseminar mit dem SACM)
|
|
|
Musikalische Akustik I
|
|
|
Musikalische Akustik II
|
|
|
Musikalische Akustik (P)
|
|
|
Musikalische Akustik und Medienkunde
|
|
|
Musikalische Begabung und Entwicklung in der Lebenszeitperspektive
|
|
|
Musikdidaktik und Musikwissenschaft im Dialog (Voranmeldung!)
|
|
|
Musik Erfinden im Unterricht
|
|
|
Musik Erfinden im Unterricht (Voranmeldung!)
|
|
|
Musikgeschichte II
|
|
|
Musik in der bildenden Kunst
|
|
|
Musikinformatik
|
|
|
Musikinformatik Projekt
|
|
|
Musikinformatik (Voranmeldung!)
|
|
|
Musikmanagement 1: Die Basics Gruppe A „Freiberufler*Innen“
|
|
|
Musikmanagement 1: Die Basics Gruppe B „Orchesterinstrumente“
|
|
|
Musikmanagement 2: Advanced
|
|
|
Musikmanagement Master Gruppe A „Freiberufler*Innen“
|
|
|
Musik - Religion - Gender (Ringvorlesung mit Seminar)
|
|
|
Musiktheater lesen: Partitur- und Librettostudien zu Wagners und Offenbachs Künstleropern Die Meistersinger bzw. Les Contes d'Hoffmann
|
|
|
Musiktheorie 1 (1. Semester)
|
|
|
Musiktheorie 1 (2. Semester)
|
|
|
Musiktheorie 2 (3. Sem.)
|
|
|
Musiktheorie 3
|
|
|
Musikübertragung klassische Musik
|
|
|
Musikübertragung populäre Musik
|
|
|
Musik und 1968 in der BRD und DDR
|
|
|
Musik und Demenz
|
|
|
Musikvermittlung kinderleicht?! - Grundlagen der Musikvermittlung (Wahlfach Musikvermittlung, 1. Semester)
|
|
|
Musikwissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
|
|
|
Nebeninstrument für Bläser
|
|
|
Neue Konzertformate
|
|
|
Notation und Edition älterer Musik
|
|
|
Notieren und Arrangieren für das Musizieren im Klassenverband
|
|
|
Notieren und Arrangieren für das Musizieren im Klassenverband (Voranmeldung!)
|
|
|
Opernchor
|
|
|
Optionales Nebeninstrument
|
|
|
Oratorienchor
|
|
|
Oratorienkurs
|
|
|
Orchesterinstrument (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterleitung
|
|
|
Orchesterleitung (HF Chorleitung)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 1 (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 2 Bachelor
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 2 (Bloemeke)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 2 Master
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 2 (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik 3 (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik Master 1./2. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterleitung Kirchenmusik Master 3./4. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Orchesterpraktikum
|
|
|
Orchesterspiel am Orchesterzentrum Dortmund
|
|
|
Orchesterstudien
|
|
|
Orgelbau
|
|
|
Orgelimprovisation
|
|
|
Orgelimprovisation (Voranmeldung!)
|
|
|
Orgelimprovisation - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Pädagogik der Schulstufen: Konzepte der Schulpädagogik – Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
|
|
|
Pädagogische Diagnose und Förderung in der Schule
|
|
|
Partienstudium und Ensemblearbeit
|
|
|
Partiturspiel – Dirigieren Master ab 1. Semester
|
|
|
Partiturspiel (Voranmeldung!)
|
|
|
Partiturspiel - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Partitur- und Instrumentenkunde
|
|
|
Percussion 1: Orff-Instrumente und wie man sie spielt
|
|
|
Percussion 2 - EMP: Mallets und unterschiedliche Percussion Instrumente
|
|
|
Percussion 3 - EMP: Gemischtes Ensemble
|
|
|
Performance advanced
|
|
|
Physioprophylaxe – Gruppe A
|
|
|
Physioprophylaxe – Gruppe B
|
|
|
Physioteam Akemeier
|
|
|
PLAYGROUND. Wettbewerb für neue Konzertformate
|
|
|
Poparrangement A
|
|
|
Poparrangement B
|
|
|
Pop-Up Vokalensemble
|
|
|
Praktika im Bereich Gehörbildung und Musiktheorie
|
|
|
Praktikum Ensembleleitung
|
|
|
Praktikum (freischaffender Musiker)
|
|
|
Praktische Instrumentenkunde 1
|
|
|
Praktische Instrumentenkunde 2 & 3 (Voranmeldung!)
|
|
|
Präsenz versus Online - Musikvermittlung vor Ort und in den digitalen Medien (Wahlfach Musikvermittlung, 4. Semester)
|
|
|
Praxisbezogene Forschung
|
|
|
Praxisbezogenes Begleitforschungsseminar (nach Vereinbarung)
|
|
|
Praxis des Musizierens im Klassenverband; incl. Hospitationen/Schulpraxis
|
|
|
Praxis des Musizierens im Klassenverband; incl. Hospitationen/Schulpraxis (Voranmeldung!)
|
|
|
Praxis Korrepetition
|
|
|
Praxis Korrepetition (Voranmeldung!)
|
|
|
Projekt
|
|
|
Projektbegleitung Master „Künstler. Gestalten im Elementaren Musizieren“
|
|
|
Projekte (Master)
|
|
|
Prüfungsvorbereitung
|
|
|
Prüfungsvorbereitung künstlerische Abschlussprüfung EMP 1
|
|
|
Prüfungsvorbereitung künstlerische Abschlussprüfung EMP 2
|
|
|
Psychoakustik (Voranmeldung!)
|
|
|
Psychologie des Lehrens und Lernens - INAKTIV
|
|
|
Qi Gong - Tai Chi Chuan - Qi Dance
|
|
|
Rechenübung Mathematik (Voranmeldung!)
|
|
|
Repertoire
|
|
|
Rhythmik
|
|
|
Rhythmik und Körpererfahrung (Gesang)
|
|
|
Rhythmsection/Combo 1
|
|
|
Rohr-/Blattbau
|
|
|
Schallfeldanalyse und -synthese
|
|
|
Schlagtechnik
|
|
|
Schnupperkurs Cembalo
|
|
|
Schreiben und Sprechen - Musikvermittlung für Auge und Ohr (Wahlfach Musikvermittlung, 3. Semester)
|
|
|
Schreibwerkstatt
|
|
|
Schriftliche Klausur im Fach Musikmanagement
|
|
|
Schulbezogene Instrumentaldidaktik
|
|
|
Schulbezogener Instrumentalunterricht
|
|
|
Schulbezogener Instrumentalunterricht (Übung)
|
|
|
Schulmusik-Instrumentalensemble der HfM Detmold
|
|
|
Schulmusik-Instrumentalensemble der HfM Detmold (Voranmeldung!)
|
|
|
Schulmusik-Instrumentalensemble der HfM Detmold - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Schulpraktisches Klavierspiel
|
|
|
Schultheorie und Schulentwicklung: gegenwärtige Ansätze, Denkrichtungen und Konzepte
|
|
|
Signale und Systeme
|
|
|
Skizzenforschung
|
|
|
Solmisation und Tonika-Do-Methode
|
|
|
Sommersemester 2023
|
|
|
Sprache (Voranmeldung!)
|
|
|
Sprecherziehung/Sprachgestaltung
|
|
|
Sprecherziehung/Sprachgestaltung (Voranmeldung!)
|
|
|
Sprecherziehung/Sprachgestaltung - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Sprechstunde Barock
|
|
|
Steuern verstehen – Grundwissen zu Einkommensteuer und Umsatzsteuer
|
|
|
Stimmbildung: Singen - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Stimmbildung: Sprechen - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Stimmkurs Cembalo
|
|
|
Stimmphysiologie 1
|
|
|
Stimmphysiologie 2
|
|
|
Streicherkammermusik - Quartettmodul
|
|
|
Studienberatung
|
|
|
Studieneinführungstag
|
|
|
Studiotechnische Übung
|
|
|
Stundenplanbesprechungen in Gehörbildung / Musiktheorie
|
|
|
Szenischer Grundunterricht
|
|
|
Szenischer Unterricht (Geipel)
|
|
|
Szenischer Unterricht (Mittmann)
|
|
|
Technische Gehörbildung 1
|
|
|
Technische Gehörbildung 2
|
|
|
Theaterpädagogik 101
|
|
|
Theorien und Konzepte schulischen Lernens: Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
|
Theorie und Praxis des Aufbauenden Musikunterrichts
|
|
|
Theorie vokaler Musikpraxis
|
|
|
Theorie vokaler Musikpraxis (Voranmeldung!)
|
|
|
Tonstudiotechnik
|
|
|
Triller von oben - Gespräche über historische Aufführungspraxis
|
|
|
Überfordertes Hören - Höranalysen zu Werken, die das Hören an die Grenzen bringen
|
|
|
Übung/ein Kolloquium „Musikdidaktik und Musikwissenschaft im Dialog“
|
|
|
Übung Elektrotechnik
|
|
|
Übung - Funktion von Musikinstrumenten (P)
|
|
|
Übung - Körperschall (P)
|
|
|
Übung zur Akustischen Messtechnik (P)
|
|
|
Unbeschreiblich weiblich: Eine musikwissenschaftliche Annährung an Nina Hagen
|
|
|
Vertiefende Raumakustik (P)
|
|
|
Vertiefende Raumakustik und Beschallung (Voranmeldung!)
|
|
|
Vertiefung zu Schultheorie und Schulentwicklung
|
|
|
Virtuelle Akustik
|
|
|
Virtuelle Akustik (Voranmeldung!)
|
|
|
Virtuelle Orchestration mit der Vienna Symphonic Library
|
|
|
vokale Ensembleleitung 1. Semester Master (Voranmeldung!)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 2. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Vokale Ensembleleitung 2. und 3. Semester (Gruppe 1)
|
|
|
Vokale Ensembleleitung 2. und 3. Semester (Gruppe 2)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 3. Semester Master (Voranmeldung!)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 3. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 4. Semester / Popchorleitung
|
|
|
vokale Ensembleleitung 4. Semester/Popchorleitung (Voranmeldung!)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 5. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
vokale Ensembleleitung 6. Semester (Voranmeldung!)
|
|
|
Vokale Ensembleleitung ab dem 4. Semester (Gruppe 1)
|
|
|
Vokale Ensembleleitung ab dem 4. Semester (Gruppe 2)
|
|
|
Vokale Ensembleleitung ab dem 4. Semester (Gruppe 3)
|
|
|
vokale Ensemblepraxis: Übungschor Schulmusik (Voranmeldung!)
|
|
|
Vokales Musizieren im Klassenverband/Vokale Musikpraxis in der Schule
|
|
|
Vokales Musizieren im Klassenverband/Vokale Musikpraxis in der Schule (Voranmeldung!)
|
|
|
Vokal - und Streicherklassen
|
|
|
Vom-Blatt-Singen
|
|
|
Vom Papier zur Bühne - Praxis Musikvermittlung (Wahlfach Musikvermittlung, 2. Semester)
|
|
|
Vorbereitung für eine wissenschaftliche Bachelorarbeit (Voranmeldung!)
|
|
|
Vorbereitung Praxissemester
|
|
|
Vorbereitung Praxissemester (Voranmeldung!)
|
|
|
Vorlesung Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
|
|
|
Vorlesung Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Voranmeldung!)
|
|
|
Vorlesung Neue Musik
|
|
|
Wahlfach - Bachelor of Music (Voranmeldung!)
|
|
|
Wahlfach EMP Vertiefung
|
|
|
Wahlfach Gehörbildung
|
|
|
Wahlfach instrumentale Ensembleleitung 1 und 2 (Voranmeldung!)
|
|
|
Wahlfach instrumentale Ensembleleitung – Basis (Marlow)
|
|
|
Wahlfach instrumentale Ensembleleitung Basis und Fortgeschrittene (Mészáros)
|
|
|
Wahlfach instrumentale Ensembleleitung – Fortgeschrittene (Marlow)
|
|
|
Wahlfach Komposition
|
|
|
Wahlfach Master of Music
|
|
|
Wahlfach Musikregie/Klangregie
|
|
|
Wahlfach Musiktheorie
|
|
|
Wahlfach vokale Ensembleleitung 1 und 2
|
|
|
Wahlfach vokale Ensembleleitung 1 und 2 (Voranmeldung!)
|
|
|
Was heißt: "Erziehung nach Auschwitz" heute? – soziologische Annäherungen an ein uneingelöstes Desiderat Adornos.
|
|
|
Weitere berufspraktische Angebote: www.careercenter.online
|
|
|
Werkanalyse 1/2: Ostinato-Kompositionen zwischen 1700 und 2000
|
|
|
Werkanalyse 1: Der Klang des Nordens. Auf der Suche nach dem „nordischen Ton“ in Charakterstücken Edvard Griegs und seiner Zeitgenoss*innen
|
|
|
Werkanalyse 1: Schreiben über Musik
|
|
|
Werkanalyse 2: Innovation oder Rückgriff? - »tonale« Kompositionsstile im 20. Jahrhundert
|
|
|
Werkanalyse 2: Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts. Schönberg, Lutoslawski, Ligeti und andere
|
|
|
Werkanalyse 2: Kompositionstechniken im 20. und 21. Jahrhundert
|
|
|
Werk- und Stilkunde
|
|
|
Werkzeugkasten Beruf
|
|
|
Wettbewerb „Unternehmen: Musik“ 2024
|
|
|
WFS-Spielräume und Konzert (WP)
|
|
|
WFS-Spielräume (Voranmeldung!)
|
|
|
Wie gestalte ich guten Unterricht? Grundlagen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
|
|
|
Wittener Tage für neue Kammermusik 2024
|
|
|
Workshop: Pflege & Stimmung von Cembali
|
|
|
Workshops mit professionellen Orchestern/Vokalensembles
|
|
|
Workshop zu aktueller Forschung (Forschungskolloquium)
|
|
|
Yoga für Musiker
(Gruppe A)
|
|
|
Yoga für Musiker
(Gruppe B)
|
|
|
Zeitgenössische Kammermusik
|
|
|
Zusatz Gesang (Voranmeldung!)
|
|
|
Zusatz Gesang - Wahlfach (Voranmeldung!)
|
|
|
Zweites Hauptfachinstrument
|
|
|
Zweitinstrument
|
|
|
Zweitinstrument (Musikübertragung)
|