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Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Musikunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 13:30 bis 15:00 woch 10.04.2024 bis 03.07.2024  Pädagogikhaus - PH 46        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jeddeloh, Björn , M. A. begleitend
Sachsse, Malte, Professor, Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Bemerkung

Muss per Onlineanmeldung belegt werden!

Unterrichtsinhalt

Im Musikunterricht spielt Ungleichheit eine große Rolle: Schülerinnen und Schüler haben z.B. unterschiedliche kulturelle Hintergründe, musikalische Präferenzen und musikpraktische Vorerfahrungen. Diese Vielfalt birgt neben hohem Potential für kreative Gestaltungen auch große Herausforderungen für Musiklehrkräfte – gerade da die gemeinsame Unterrichtszeit ein knappes Gut ist.
In dieser Lehrveranstaltung sollen zunächst ausgewählte Aspekte der Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung erarbeitet werden. Anschließend werden wir zentrale musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität im Musikunterricht beleuchten, kritisch diskutieren und daraus mögliche Konsequenzen für die musikpädagogische Praxis ableiten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: