Inhalt
Zielkompetenzen |
Die Studierenden lernen unterschiedliche Konzepte und Theorien von Schule und Schulentwicklung kennen. Sie sollen damit als Deutungsschlüssel für schulische Wirklichkeit operieren und die besondere Rolle der Schule hinsichtlich gegenwärtiger gesellschaftlicher Erwartungen einschätzen und bewerten lernen. |
Bemerkung |
Muss per Onlineanmeldung belegt werden! |
Leistungsnachweis |
Testat für Qualifizierte Teilnahme gemäß Studien- und Prüfungsordnung |
Unterrichtsinhalt |
Wozu ist Schule da? Was kann Sie heute leisten? (Wie) Lässt sich ihre Aufgabe in einer zunehmend desintegrierten Gesellschaft fassen bzw. begrenzen? Was bedeutet dies für (zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer? Wie sind politische Insinuationen zu bewerten, die von der Schule alles oder wenig erwarten? Diesen und anderen Fragen geht das Seminar in seiner Situationsbestimmung und im Rückblick auf wissenschaftliche Verarbeitungen dieser Problemstellungen einführend nach. Im Seminar wird auch auf das Medium und die Kategorie „pädagogischer Spielfilm“ zurückgegriffen. |
Zielgruppe |
Master of Education, Modul 2: Pädagogik der Schulstufen |