Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fachdidaktik/-methodik: Harfe - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester
Belegung keine Online-Belegpflicht


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schrama, Godelieve, Professorin
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Bemerkung

Für Informationen bitte mit Frau Schrama in Verbindung setzen.

Unterrichtsinhalt

Der Bereich der Fachdidaktik umfasst vier Semester und ist in der Regel als Ringseminar konzipiert. Er behandelt in Bezug auf das jeweilige instrumentale/vokale Hauptfach Unterrichtsinhalte, -ziele, spezifische Lernfelder, methodische Vorge- hensweisen, den Einsatz von (modernen) Medien sowie Planung und Durchführung von Unterricht. Die Erörterung didaktisch- methodischer Fragestellungen umfasst dabei alle Alters- und Entwicklungsstufen im Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wobei dem Anfangsunterricht besondere Bedeutung beigemessen wird. Konzepte zum Einzel-, Gruppen- sowie Klassenunterricht werden je nach ihrer Bedeutung für das jeweilige Hauptfach angemessen thematisiert. Didaktischmethodische Fachliteratur wird einerseits aus historischer Perspektive aufgearbeitet. Andererseits nimmt die exemplarische Analyse moder- ner Instrumental- /Gesangsschulen einen breiten Raum ein. Mittels Unterrichtssimulationen bzw. Lehrproben werden Verwend- barkeit und Einsatzmöglichkeiten dieser Lehrwerke anschaulich erarbeitet. Unter didaktischer Perspektive wird Literatur ver- schiedenster Epochen für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen vorgestellt und untersucht. Dabei finden die Lehrpläne für das jeweilige Fach Berücksichtigung; technische Kompendien sowie Etüdenwerke runden die Literaturarbeit ab. Das Ring- seminar erörtert zudem physiologische Grundlagen des Instrumentalspiels/ stimmphysiologische Grundlagen. Weiterhin benennt es Diagnosekriterien für Entwicklungs- und Lernprozesse beim Instrumentalspiel oder Singen von Schüler/ innen aller Altersstu- fen. Fragen der Interpretations- und Aufführungspraxis werden je nach Hauptfachrelevanz thematisiert. Im Rahmen des erwei- terten Praxisbezuges der Fachdidaktik wird Präsentations- und Vermittlungsformen (z. B. Gestaltung von Klassenvorspielen) eine hohe Bedeutung beigemessen. Grundzüge der Geschichte sowie Charakteristika des Instruments sowie Instrumentenpfle- ge oder - reparatur vervollständigen das Lehrangebot.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachdidaktik  - - - 1
Fachdidaktik  - - - 4
Fachdidaktik  - - - 6
Fachdidaktik  - - - 7
IGP
Fachdidaktik  - - - 9