Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theorien und Konzepte schulischen Lernens: Begleitseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Lage ab Semester
Belegung Online-Belegpflicht
Belegungsfrist Belegung ohne Warteliste    15.03.2024 12:00:00 - 03.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: Belegung iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 10.04.2024 bis 03.07.2024  Gartenstraße 20 - EG 10 | Seminar 1        
Gruppe Belegung:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brenk, Markus, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Musik Detmold
Inhalt
Zielkompetenzen

Die Studierenden lernen unterschiedliche Konzepte und Theorien des Verständnisses von Lernen kennen. Sie sollen damit als Deutungsschlüssel operieren lernen und die besondere Rolle der Schule beim Thema Lernen verstehen und somit einschätzen können.

Bemerkung

Muss per Onlineanmeldung belegt werden!

Leistungsnachweis

Testat für eine qualifizierte Teilnahme gemäß Studien- und Prüfungsordnung.

Unterrichtsinhalt

In der Schule steht der lernende junge Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Lehren wird dabei als Ermöglichung von Lernen verstanden. Im Kontext von pädagogischen Grundbegriffen wie Entwicklung und Sozialisation wird der Begriff des Lernens von der Perspektive der Lerntheorien, Lernarten und Lernmodi her beleuchtet Eine besondere Bedeutung erhält in diesem Seminar die Reflexion der ästhetischen Formen des Lernens. Im Seminar spielen folgende Fragen eine besondere Rolle: Wie kann in der Institution Schule Lernen ermöglicht werden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernen und Arbeit an der eigenen Identität? Wie müsste Schule beschaffen sein und was müsste sie als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum anbieten, um junge Menschen auf gesellschaftliche Herausforderungen in Beruf, Alltag und Öffentlichkeit sinnvoll vorzubereiten?


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: