Unterrichtsinhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Opern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die auf auf den ersten Blick verschiedener kaum sein könnten: auf der einen Seite Richard Wagners große deutsche Oper Die Meistersinger von Nürnberg (1868), auf der anderen Seite Jacques Offenbachs französische „opéra fantastique“ Les Contes d’Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen, 1881). Beide Werke gelten als sogenannte Künstleropern: Auf je sehr verschiedene Weise stellen beide einen Künstler als Hauptfigur ins Zentrum, Wagner den Dichter/Sänger Hans Sachs des 16. Jahrhunderts, Offenbach mit E.T.A. Hoffmann einen der bedeutendsten Autoren der literarischen Romantik. Auf je eigene Weise fragen beide Werke grundsätzlich nach dem Wesen und der Zukunftsfähigkeit von Kunst. Und auch auf dem Gebiet der literarischen Vorlagen für die Libretti finden sich Berührungspunkte, da nicht nur Offenbachs Werk auf Erzählungen von E.T.A. Hoffmann Bezug nimmt, sondern auch Wagners Meistersinger auf eine Hoffmann’sche Novelle aus den Serapionsbrüdern Bezug nehmen.
Kern des Seminars ist das genaue Lesen dieser Werke, das heißt die Analyse der Partituren und Libretti. Studiert werden zudem Kompositionen aus dem Umfeld und literarische Vorlagen. Deshalb erfordert das Seminar die Bereitschaft, wöchentlich ein gewisses Pensum an Partiturstudium und Lektüre zu absolvieren. |