Inhalt
Zielkompetenzen |
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigene schulische Erfahrungen in eine fruchtbare Beziehung zu grundlegenden bildungswissenschaftlich-schulpädagogischen Inhalten und Methoden bringen zu können. |
Literatur |
Wissenschaftlich genutzte Dokumente der Schulpraxis und entsprechende Literatur werden in den jeweiligen Sitzungen bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Muss per Onlineanmeldung belegt werden!
Sie können sich bereits ab dem ersten Semester anmelden! |
Leistungsnachweis |
Testat für Qualifizierte Teilnahme gemäß Studien- und Prüfungsordnung. |
Unterrichtsinhalt |
In der Vorlesung/im Seminar geht es einerseits um Fragestellungen des Berufsfeldes „Schule“ und andererseits um die Struktur der erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die sich mit ihm befasst, der sog. Schulpädagogik bzw. Allgemeinen Didaktik. Konkrete Problemstellungen bilden den Ausgangspunkt der Seminarreflexion. |