Unterrichtsinhalt |
Vor einem Jahr widmete sich der Jahreskongress des DTKV in NRW den „Künstlerpädagogen“, und vor wenigen Monaten veröffentliche der Deutsche Musikrat die Ergebnisse einer groß angelegten Berufsmusikstudie. Darin bestätigte sich einmal mehr, dass „berufliche Mosaike für die Mehrheit der Berufsmusizierenden eher Normalität als Ausnahme“ sind. Künstlerische und pädagogische Tätigkeiten bilden zumeist den Kern der beruflichen Aktivitäten. Soweit die Statistik – doch wie fühlt sich das für Musikerinnen und Musiker eigentlich an? Wie empfinden sie ihre berufliche(n) Identität(en)? Unser Gesprächsforum lädt Musik-Studierende und DTKV-Mitglieder dazu ein, über die Entwicklung und Veränderung beruflicher Identitäten zu sprechen. Mehrere Impuls-Vorträge führen in die Perspektiven von Berufstätigen, Studierenden, Lehrenden und Beratenden ein. Auch das Selbstverständnis einer Musikinstitution wird an einem Beispiel thematisiert. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden im Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Berufs- bzw. Lebensphasen eine größere Klarheit über die Entwicklung der eigenen beruflichen Identität gewinnen. |