Zielkompetenzen |
- Einrichten und Erfassen der Partitur/des Stücks - Schlagtechnische Kompetenzen: diverse Taktbilder, Einsatz- und Abschlagsarten, Umsetzung musikalischer Parameter (Dynamik/Artikulation etc.), Schlagtechniken (vokal/instrumental/Stock/Hand/Tonhöhendirigat), Körperhaltung/Präsenz; Probentechniken/Phasen/Strategien - Literatur und Quellenkenntissem |
Unterrichtsinhalt |
Schlagtechnik für Chor- und Ensembleleitung - div. Taktarten - Einsatz und Abschläge - Dynamik (Unabhängigkeit d. Hände, links u. rechts) - Tonhöhendirigat, auswendiges Erarbeiten - Stimmgabeltraining - Probenphasen/Probentechniken (Erarbeiten und Anleiten von Kanons und Loops, sowie mehrstimmige Stücke, ggf. inkl. polyphoner Teile ➔ beides ohne Klavier - EMP (Altersgruppen/Kategorien: altersspezifische Anforderungen; versch. pädagogische Methoden hinsichtlich Probendidaktik, Gruppendynamik, Stimmphysiognomie -> gesangstechnische Aspekte in Verbindung mit Dirigiertechnik bzw. instrumentalspezifische Aspekte) - Selbständige Auswahl an Literatur (Kanons/Loops/einfache Chorsätze) - Literaturkunde/Quellenkenntnis (Dirigieren/Chorleitung/Didaktik etc.) |